Wiederbeginn

Kurz nach Ende des Krieges wuchs bei den Sängern wieder die Bereitschaft, mit dem Kirchengesang weiterzumachen. Pfarrer Josef Kuhlmann unterstützte die Sänger bei diesen Bestrebungen. Johann Kemper und Johann BuBkamp blieb es vorbehalten, alle ehemaligen Mitglieder aufzusuchen und zur Mitarbeit aufzufordern. 17 „alte“ Sänger erklärten sich sofort bereit mitzumachen und so traf man sich im November 1945 zu einer ersten Zusammenkunft. Ein provisorischer Vorstand mit Johann Kemper als Vorsitzenden und Bernhard Terhorst als Schriftführer und Kassierer wurde gebildet. Auf Wunsch des Chores übernahm Josef Pape wieder das Dirigentenamt.

Das größte Problem beim Wiederaufbau des Chores stellte die Beschaffung von Notenmaterial dar. Der frühere Bestand war im Krieg völlig vernichtet worden. Geld zum Kauf war nicht vorhanden und auf legalem Weg ohnehin nicht zu bekommen. Rektor Pape war noch im Besitz einer Partitur, die nun für die Sänger einzeln abgeschrieben werden musste. Bernhard Terhorst erklärte sich bereit, dies zu übernehmen, doch wie konnte das benötigte Papier beschafft werden?

So ergab es sich, dass so manche als Wintervorrat der Familie Terhorst vorgesehene Reserve als Zahlungsmittel diente. Geprobt wurde zunächst im Schwesternhaus, wobei das Harmonium als Instrument zur Verfügung stand. Schon zu Weihnachten 1945 sang der Chor erstmals wieder den einfachen Choral.

Am 23. Januar 1946 fand dann die erste Generalversammlung nach dem Krieg statt. Zum Vorsitzenden wurde Johann Thesing gewählt, der aber bereits kurz darauf aus diesem Amt ausschied und von Johann Kemper abgelöst wurde. Zum Probenlokal wurde jetzt die Gaststätte Aloys Willing bestimmt.

Zur Stärkung des Vereins wurde eine groß angelegte Werbung junger Sänger durchgeführt. Viele dieser jungen Sänger wurden in den folgenden Jahren bis in die heutige Zeit die Stützen des Chores.

Im Sommer des gleichen Jahres feierte man das 25-jährige Vereinsjubiläum. Die noch aktiven Gründungsmitglieder Josef Pape, Johann Tegelkamp, Friedrich Wiesmann, Theodor Brun, Johann BuBkamp und Johann Kemper wurden zu Ehrenmitgliedern des Chores ernannt.