Abschied im Jahr des Jubiläums

Ein großes Abschiedsfest hätte es werden sollen. Jetzt wurde es –wegen der besonderen Corona-Situation – etwas kleiner aber nicht weniger herzlich. Gerd Kerkemeier gibt nach 48 Jahren – im Jahr des 100 jährigen Chorjubiläums – die Chorleitung des Pfarrcäcilienchores Heiden St. Georg ab. Das ist eine einschneidende Veränderung für den gesamten Chor.
Mit 22 Jahren war er mit seiner Frau nach Heiden gezogen, um ab 1.September 1972 als Organist und Chorleiter zu wirken. Es war damals in den 70er Jahren eine bewegte Zeit in der Kirche. Die Liturgiereform wurde umgesetzt, in die Kirchenmusik kamen völlig „neue Töne“. Schon früh gab es in Heiden Jugendmessen, die viele junge Menschen ansprachen. So gründete Gerd Kerkemeier einen Jugend- und einen Kinderchor. Der bestehende Kirchenchor bekam neuen Aufschwung und neue Mitglieder. Mit seinen Chören gestaltete er zahlreiche musikalische Abendandachten mit vielseitigem Repertoire. Im Laufe der Jahre gelang es ihm, anspruchsvolle Werke in den regelmäßig stattfindenden Konzerten in hoher Qualität darzubieten. Werke u.a. von W.A. Mozart, F.Schubert, C.Franck, J.-S.Bach und immer wieder F.Mendelssohn-Bartholdy kamen zur Aufführung, meistens begleitet von Mitgliedern der Essener Philharmonie. Das Oratorium „Paulus“ von Mendelssohn ist dabei in besonderer Erinnerung geblieben. Mit seiner Begeisterung und seinem musikalischen Können gelang es ihm, die Sängerinnen und Sänger immer wieder zu motivieren und zu hohen Leistungen zu bringen.
Nun ist seine hauptamtliche Chorleiterzeit zu Ende. In einer kleinen Feierstunde in der Kirche, am 29.10.2020 dankte ihm der Chor für die gute, intensive Zeit und überreichte ihm eine „Schatzkiste“. Sie enthielt 54 persönliche Karten, Briefe und Geschenke von jeder Sängerin und jedem Sänger liebevoll gestaltet. Mit großer Freude nahmen alle (besonders der Tenor) seine Ankündigung auf, dass er demnächst als Sänger im Chor weitermacht.
Denn sobald es wieder möglich ist, werden die Proben mit dem neuen Chorleiter beginnen. Michael Hartel wird den Chor übernehmen. In einer kleinen Ansprache brachte er seine Freude auf die kommende gemeinsame musikalische Zeit zum Ausdruck und wurde vom Chor herzlich begrüßt.

Pfarrcäcilienchor, Oktober 2020

Gerd Kerkemeier