Harmonische Abendmusik kommt gut an

Umfrage beim Konzert des Pfarrcäcilienchors Heiden

von Marie-Therese Gewert

HEIDEN. Der Pfarrcäcilienchor St. Georg Heiden feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Daher ertönte am vergangenen Sonntag stimmungsvolle und besinnliche Abendmusik in der Kirche. Chorwerke der Komponisten Mendelssohn-Bartholdy, Mozart und Haydn lebten auf. Die Stimmen der Sänger kamen auch durch die Akustik der Kirche harmonisch rüber. Chorleiter Gerd Kerkemeier spielte Orgel, passend zu den einzelnen Stücken. Der gemischte Chor bietet ein breites Repertoire. Von Laudate Dominum, Benedictus und Hosanna bis hin zu Ave Maria und Magnificat, um nur einige zu nennen. Die BZ hat sich beim Abendmusik-Konzert mal umgehört, zu Beginn des Jubiläumsjahres Stimmen aus dem Chor und unter den Zuhörer eingefangen.

Barbara Damm aus Heiden ist seit etwa 25 Jahren im Chor und kommt nach wie vor gerne: „Die Musik gefällt mir ebenso wie das Miteinander. Hinzu kommt das gemeinschaftliche Singen“, sagt sie. Auch Elisabeth Hessel bestätigt: „Das Mitgestalten der Gottesdienste in der Musik bereichert mein Leben“. Sie ist 1987 zum Chor gekommen. Ursprünglich spielte sie Geige in einem Orchester. Als sie nach Heiden zog, fand sie zum Chor. „Die Musik liegt mir und bringt mir was, weil man mit ihr die eigenen Gefühle ausdrücken kann“, erklärt sie.

Auch Männer fühlen sich hier sehr wohl. Im Jahr 1981 kam zum Beispiel Wilfried Knüwer zum Singen und ist damit seit fast 40 Jahren dabei: „Ich bin hier, weil es einfach Spaß macht, mit den anderen zu singen.“ Seine Frau Klara Knüwer ist schon 1971 eingetreten: „Ich bin musikinteressiert und singe gerne. Musik ist alles für mich“. Seit 20 Jahren singt auch Angela Thesing im Pfarrcäcilienchor: „Ich liebe Chormusik, und ich liebe es, dazu beizutragen, so ein schönes Konzert mitzugestalten.“ Sie selbst sei immer ergriffen, wenn sie mittendrin ist.

Nicht nur die Sänger selbst, auch die Zuhörer lassen sich von der Musik des Chores bezaubern. Besonders die Solisten punkteten beim Konzert an diesem Abend: Monika Harms, Klara Knüwer und Hans Roß. Doch auch darüber hinaus war das Feedback durchweg positiv: „Es ist ein rundum gelungenes Konzert“, sagte Herbert Thesing, einer der Gäste an diesem Abend. Eine weitere Besucherin unterstrich: „Eine super Leistung“.

Nur langsam verhallte am Ende der Applaus. So wirklich mochte keiner gehen. Alle hofften auf eine Zugabe. Die gab es an diesem Abend nicht. Aber für alle, die dem Chor auch künftig gerne lauschen möchten: Für dieses Jahr sind noch viele weitere Termine der Kirchenmusik am Abend mit weiteren Partnern und Chören geplant. Wer nicht solange warten möchte und selbst nach Herzenslust mitsingen will: „Neue Mitglieder sind willkommen“, erläutert Bea Overmann, Vorsitzende des Chores. Proben sind immer donnerstags um 19 Uhr im katholischen Pfarrzentrum Heiden.

Borkener Zeitung, 28. Januar 2020

Stimmungsvolle und besinnliche Abendmusik war am Sonntag in der Kirche zu hören. Der Pfarrcäcilienchor St. Georg Heiden hat damit die Feiern zu seinem 100-jähriges Bestehen begonnen. Fotos: Gewert